Der Blick von außen bietet neben Orientierung und Sicherheit auch die Möglichkeit die eigenen Annahmen zu hinterfragen und zu einer Lösung zu finden, die auf einer fundierten, gemeinsam erarbeiteten Grundlage basiert. Sie erhalten einen „Fahrplan“ mit dem Sie Ihre Marketing- und Kommunikationsaktivitäten steuern und messen können.
Die Basis für eine erfolgreiche Beratung ist neben Expertise und Erfahrung, Offenheit und die Fähigkeit, sich rasch und möglichst umfänglich in die Lage des Auftraggebers zu versetzten. Die vorgeschlagenen Lösungswege müssen praktikabel sein (und nicht nur hübsch gestaltete Power Point Folien füllen) und zum Auftraggeber passen. Meine Beratungsleistung umfasst folgenden Themenbereiche:
Analyse bestehender Kommunikationslösungen (Prozesse, Kosten, Wirkung intern/extern, Inhalte, Gestaltung, Aufbau, Distribution …)
Planung neuer Maßnahmen (Situationsanalyse, Strategie, Richtlinien, Kommunikationsmix)
Positionierung eines Unternehmens/eines Produkts/einer Dienstleistung
Bestimmung und Analyse potenzieller Kunden
Segmentierung (Erstellung von Kundensteckbriefen/Personas)
Differenzierung (Erfolgsfaktoren, Stärken-Schwächen-Analyse)
Angestrebte Marktposition
Das Ziel ist definiert. Die Rahmenbedingungen festgelegt. Jetzt geht es darum, die passende Idee zu haben.
Diese soll neu, innovativ und optisch ansprechend sein ebenso wie sie den Regeln guter Gestaltung und den Anforderungen der Zielgruppe gerecht werden muss. Aber vor allem muss die Idee auch funktionieren. Das heißt, der Erreichung des definierten Ziels dienen, sich erklären lassen und verstanden werden.
Für Auftraggeber ist diese Phase besonders spannend. Sie bekommen eine erste Lösung für die zuvor formulierten Fragestellungen präsentiert.
Ich gestalte seit fast 30 Jahren Kommunikationsmittel und liebe diesen Teil meiner Arbeit heute wie am ersten Tag. Meine Art der Gestaltung ist klar, auf die wesentliche Botschaft konzentriert und emotional ansprechend. Besonders viel Erfahrung habe ich im Gestalten von:
Unternehmenserscheinungsbildern (vom Logo bis zum kompletten Corporate Design)
Magazinen (Publikumsmagazine, Kunden- oder Mitarbeitermagazinen)
Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten (Design, Layout, Infografik, Produktion)
Präsentationen (Inhalte zusammenfassen, auf den Punkt bringen, strukturieren, gestalten)
Broschüren (Konzeption, Design, Layout, Produktion)
WordPress-Webseiten
Die meisten meiner Auftraggeber schätzen es, wenn sie das fertige Ergebnis geliefert bekommen. Das bedeutet, dass ich oft Projekte vom Briefing über die Umsetzung bis zu Auswahl und Beauftragung der ausführenden Unternehmen betreue.
Besonders bei den großen Unternehmen unter meinen Kunden ist dieses „ein Ansprechpartner für das gesamte Projekt“-Prinzip sehr erfolgreich, da es intern Ressourcen spart und zu schnellen Ergebnissen führt. Darüber hinaus stellen kurze Kommunikationswege bei komplexen Freigabeprozessen sicher, dass Fehlerquellen minimiert werden.