buero@brigitteroberts.at • +43 699 190 275 15
Magazinlayout und Editorial Design
Content für alle Kanäle
Corporate Publishing stellt durch die redaktionelle Aufbereitung von Themen Content zur Verfügung für die Mehrfachnutzung im Intra- und Internet, in Newslettern und sozialen Medien. Da mit journalistischen Mitteln und authentischen Bildern gearbeitet wird, bietet Corporate Publishing – im Unterschied zu klassischer Werbung – Information mit Mehrwert. Die Vorteile liegen auf der Hand: Verkaufsförderung, Kundenbindung, Unterstützung der Unternehmensstrategie, direkte Ansprache der KundInnen, geringe Streuverluste und eine hohe Glaubwürdigkeit zeichnet Corporate Publishing aus.
Projektablauf Magazinlayout
Corporate Publishing und Editorial Design erfordern viel Erfahrung, visuelle Vorstellungskraft, ein gutes Gefühl für Themen und Dramaturgie sowie eine übersichtliche Planung. Im Grundlayout werden Gestaltungsraster, Satzspiegel, Farbleitsysteme, Bildsprache, Illustrationen, Tonalität definiert. Auch der inhaltliche Aufbau der Publikation wird jetzt festgelegt. Die fixen Rubriken, Kurzmeldungsblöcke, Arten von Artikeln und ihre Abfolge im Blatt sind Teil des Grundlayouts.
Nach einer Präsentation und der Abstimmung werden alle benötigten Vorlagen angelegt, die es für die Layouterstellung der einzelnen Ausgaben braucht. Bei der Gestaltung der einzelnen Ausgaben gilt es dann aber auch, im Rahmen der festgelegten Regeln zu variieren, damit der Spannungsbogen erhalten bleibt.
Meine Erfahrung im Editorial Design umfasst die Konzeption, Planung, Gestaltung, Layout, Projekt- und Produktionsleitung von Magazinen und Zeitschriften. Fragen Sie mich gerne nach Referenzprojekten.
„Es sollte nicht vergessen werden, dass das Informations- und Lesebedürfnis im Vordergrund steht und nicht die Wünsche des Unternehmens. Nur so können aus KundInnen, LeserInnen werden.“
Konzeption und Planung
- Alleine oder gemeinsam mit Ihrer Kommunikations-, Personal-Abteilung oder Marketing-Abteilung
- In Zusammenarbeit mit Verlagen, Redaktionen, PR-Agenturen
Gestaltung Grundlayout
- Design, Präsentation und Ausarbeitung
- Bereitstellung aller Vorlagen für die Layouterstellung
- Dokumentation in einem Design-Manual
Layout und Reinzeichnung
- Bildauswahl, Gestaltung der Seiten und Rubriken
- Reinzeichnung inkl. Bildbearbeitung
- Lektorat und ggf. Übersetzung
- Proofing
Projektleitung und Produktion
- Organisation von Redaktionskonferenzen
- Aufgabenverteilung und Timekeeping
- Abwicklung mit Zulieferern
- Druckausschreibung und Druckmanagement
Print und Online
- Mehrwert durch Mehrfachnutzung von Inhalten
- Einsatz crossmedialer Tools, um Besucher für Internet oder Intranet zu generieren
- Gestaltung und Produktion von Teasern
Relaunch und Weiterentwicklung
- Analyse Ihres bestehenden Mediums
- Aufzeigen von Alternativen (Gestaltung, Produktion, Vertrieb …)
- Weiterentwicklung und Content Design