30 Jahre Erfahrung — Agentur- & Inhouse-Sicht — Arbeiten mit Geschäftsführung, CMO & Marketing- und Kommunikationsteams
Was ich für Sie gestalte
Ich verbinde Gestaltung mit einem klaren Verständnis für Marke, Prozesse und Ressourcen. Typische Projekte:
Markenauftritt & Corporate Design
- Kunden- und Mitarbeitermagazine
- Broschüren, Folder, Sales-Unterlagen
- Geschäftsberichte, Info-Materialien, Schulungsunterlagen
Print & Corporate Publishing
- Kunden- und Mitarbeitermagazine
- Broschüren, Folder, Sales-Unterlagen
- Geschäftsberichte, Info-Materialien, Schulungsunterlagen
Web & digitale Formate
- Gestaltung von Websites und Microsites (z.B. auf WordPress-Basis)
- Landingpages für Kampagnen
- Digitale Assets und Vorlagen für Social Media, Newsletter & Co.
Brand-Governance & Designsysteme
- Gestaltungsrichtlinien und Do/Don’t-Beispiele
- Designsysteme, die Agenturen und interne Teams sicher anwenden können
- Qualitätscheck für bestehende Unterlagen („Ist das on brand?“)
So arbeiten wir zusammen
Ich arbeite wie eine erfahrene interne Kollegin –
nur ohne interne Hürden.
- Briefing – Wir klären Ziele, Zielgruppen, vorhandene Markenbasis und Ressourcen.
- Konzept & Design – Ich entwickle ein bis zwei tragfähige Ansätze, die zu Ihrer Marke und Ihren Anforderungen passen.
- Feinschliff & Produktion – Wir stimmen schlank ab, ich setze final um und begleite auf Wunsch die Produktion (Druck, Web-Umsetzung, Werbemittel).
Die Zusammenarbeit ist in der Regel remote, Abstimmungen finden effizient per Call oder Mail statt. Wichtig ist mir: klare Zuständigkeiten, wenige Runden, Ergebnisse, die im Alltag funktionieren.

Sie wollen Ihre Kommunikation zuerst strukturell aufräumen?
Wenn Rollen, Abläufe und Kriterien noch nicht klar sind, begleite ich Sie mit meinem Programm „Kommunikation mit System“ und dem „Design Health Check“. So stellen wir sicher, dass Design später schneller entschieden und langfristig konsistent umgesetzt wird.




