Markenenwicklung und Corporate Design
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Die Übersetzung Ihrer Werte in eine Marke

Bei der Erstellung eines Unternehmenserscheinungsbildes oder Product Brandings gilt es, genau hinzusehen, ehrlich zu antworten und noch mal zu hinterfragen, um den Kern dessen, was Sie bzw. Ihr Unternehmen oder Produkt unverwechselbar macht, punktgenau herauszuarbeiten. Idealerweise geschieht dies unter Einbeziehung von MitarbeiterInnen und ggf. KundInnen bzw. Stakeholdern.

Die eigene Botschaft dann übersetzt in ein markantes Design zu sehen, ist ein besonderer Moment. Geschieht diese Visualisierung Ihrer Werte passgenau und basierend auf den zusammen erarbeiteten Grundlagen, ist sofort die Kraft zu spüren, die von einer Marke ausgehen kann.

Projektablauf Corporate Design

In einem ersten Gespräch wird der Leistungsrahmen abgesteckt. Danach bekommen Sie ein Angebot von mir, das modular aufgebaut ist. Sie können das gesamte Paket beauftragen oder auch einzelne Leistungen.

Vor Beginn des Kreativprozesses ist es wichtig, alle notwendigen Informationen zusammenzutragen (Werte, Inhalte, Zielgruppen …). Bei Bedarf kann ich Sie auch hierbei unterstützen.

Darauf folgt die Kreativarbeit. Diese kann – je nach Auftrag – die Namensfindung, die Bildsprache, das Gestaltungsraster oder ein komplettes Corporate-Design-Programm sein. Nach der Präsentation der ausgearbeiteten Lösung und der Abstimmung und Freigabe, beginnt die konkrete Umsetzung.

Sind alle Vorlagen erstellt, beginnt die Implementierung des neuen Designs. Auch hier kommt es ganz auf die jeweiligen Anforderungen an. Es kann reichen, elektronische und gedruckte Vorlagen bereitzustellen oder – in einer größeren Organisation – auch Schulungen der AnwenderInnen durchzuführen.

Ein authentischer Unternehmensauftritt hat neben der guten Wiedererkennbarkeit am Markt auch intern das Potenzial, zu motivieren und ein Team näher zusammenzubringen.

„Design, Wording und Umsetzung aus einer Hand schonen Ihr Budget und verkürzen die Projektlaufzeit.“

  • Positionierung Ihres Unternehmens, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung
  • Workshops zur Namensfindung, Bestimmung von Werten und Inhalten mit Ihrem Team

Corporate-Design-Programm

  • Wording, Idee und Design Ihres Logos oder des gesamten Corporate Designs bzw. Brandings
  • Auswahl und Definition des typografischen Systems sowie des Farbschemas, Gestaltungsrasters, der Bildsprache und Regeln
  • Dokumentation im Design Manual

Implementierung

  • Erstellung der erforderlichen Vorlagen (Office-Anwendungen, Präsentationen, Formulare …)
  • Umsetzung in allen Kommunikations- und Werbemitteln
  • Information und Einschulung von AnwenderInnen
  • Evaluierung und kontinuierliche Kontrolle der Anwendung

Redesign/Relaunch

  • Ist-Analyse
  • Optionen für eine Neugestaltung mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen als Entscheidungsgrundlage
  • Erstellung des neuen Grundlayouts mit allen Vorlagen
  • Layout und Produktion der einzelnen Ausgaben

Sie benötigen eine neue Website, stehen aber noch ganz am Anfang?

„Plane deine Website. Von der Idee zum Marketingtool“
Unterlagen zum Ausfüllen mit hilfreichen Fragen, Beispielen und Anregungen für die Planung einer neuen Website. Nutzen Sie dieses Dokument, um selbst Klarheit zu bekommen oder als Briefing für die Beauftragung einer Webdesignerin.
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