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Die Übersetzung Ihrer Werte in eine Marke
Bei der Erstellung eines Unternehmenserscheinungsbildes oder Product Brandings gilt es genau hinzusehen, ehrlich zu antworten und nochmal zu hinterfragen, um den Kern dessen, was Sie bzw. Ihr Unternehmen oder Produkt unverwechselbar macht, punktgenau herauszuarbeiten. Idealerweise geschieht dies unter Einbeziehung von Mitarbeitern und ggf. Kunden bzw. Stakeholdern.
Die eigene Botschaft dann übersetzt in ein markantes Design zu sehen, ist ein besonderer Moment. Geschieht diese Visualisierung Ihrer Werte passgenau und basierend auf den zusammen erarbeiteten Grundlagen, ist sofort die Kraft zu spüren, die von einer Marke ausgehen kann.
Projektablauf Corporate Design
In einem ersten Gespräch wird der Leistungsrahmen abgesteckt. Danach bekommen Sie ein Angebot von mir, das modular aufgebaut ist. Sie können das gesamte Paket beauftragen oder auch einzelne Leistungen.
Vor Beginn des Kreativprozesses ist es wichtig alle notwendigen Informationen zusammenzutragen (Werte, Inhalte, Zielgruppen …). Bei Bedarf kann ich Sie hierbei auch unterstützen.
Darauf folgt die Kreativarbeit. Diese kann je nach Auftrag, die Namensfindung, die Bildsprache, Gestaltungsraster oder ein komplettes Corporate Design Programm sein. Nach der Präsentation der ausgearbeiteten Lösung und der Abstimmung und Freigabe, beginnt die konkrete Umsetzung.
Sind alle Vorlagen erstellt, beginnt die Implementierung des neuen Designs. Auch hier kommt es ganz auf die jeweiligen Anforderungen an. Es kann reichen, elektronische und gedruckte Vorlagen breitszustellen oder – in einer größeren Organisation – auch Schulungen der Anwender durchzuführen.
Ein authentischer Unternehmensauftritt hat neben der guten Widererkennbarkeit am Markt auch intern das Potenzial zu motivieren und ein Team näher zusammenzubringen.
„Design, Wording und Umsetzung aus einer Hand schonen Ihr Budget und verkürzen die Projektlaufzeit.“
Entwickeln wir ein unverwechselbares Profil für Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Produkt!
- Positionierung Ihres Unternehmens, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung
- Workshops zur Namensfindung, Bestimmung von Werten und Inhalten mit Ihrem Team
Corporate Design Programm
- Wording, Idee und Design Ihres Logos oder des gesamten Corporate Designs bzw. Brandings
- Auswahl und Definition des typografischen Systems sowie des Farbschemas, Gestaltungsraster, der Bildsprache und Regeln
- Dokumentation im Design Manual
Implementierung
- Erstellung der erforderlichen Vorlagen (Office-Anwendungen, Präsentationen, Formulare …)
- Umsetzung in allen Kommunikations- und Werbemitteln
- Information und Einschulung von Anwendern
- Evaluierung und kontinuierliche Kontrolle der Anwendung
Redesign/Relaunch
- Ist-Analyse
- Optionen für eine Neugestaltung mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen als Entscheidungsgrundlage
- Erstellung des neuen Grundlayouts mit allen Vorlagen
- Layout und Produktion der einzelnen Ausgaben
Projektablauf
Gemeinsam Schritt für Schritt zum Erfolg
1. Briefing
Details zum Unternehmen /
Angebote, Leistungen /
Zielgruppen /
Bisherige Aktivitäten /
Projektziele /
2. Analyse
Bisherige Maßnahmen /
Optimierungspotenzial /
Positionierung /
Markt und Mitbewerber /
Content und Design /
3. Konzept
Planung der Maßnahmen /
Verantwortlichkeiten klären /
Rollen definieren /
Zeitplan mit Milestones /
4. Umsetzung
Kreation, Idee /
Inhalt, Text, Design /
Abstimmung und Freigabe /
Produktion /
Druckmanagement /