Brigitte Roberts Grafikdesign Magazine

Grafikdesign

Ich gestalte seit 30 Jahren Kommunikationsmittel und liebe diesen Teil meiner Arbeit heute wie am ersten Tag. Grafikdesign umfasst viele Spezialgebiete. Mein Fokus liegt auf den Bereichen Corporate Publishing und Editorial Design, Corporate Design, interne Kommunikation sowie Employer Branding.

„Grafikdesign soll niemals beliebig sein, sondern eine Botschaft vermitteln und für Klarheit sorgen.“

Klares und emotional ansprechendes Grafikdesign

Gute Gestaltung ist keine „Geschmackssache“, sondern vielmehr Ergebnis zahlreicher Überlegungen. Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, wie z. B. Corporate Design oder Budget, gilt es, Neues zu entwickeln, die Zielgruppe anzusprechen, LeserInnen zu führen, wesentliche Punkte herauszuarbeiten und Informationen verständlich zu vermitteln.

Grafikdesign ist ein weites Feld und beinhaltet zahlreiche Spezialdisziplinen. Man kann nicht alles gleich gut können, und so würde ich mich eher im Bereich Kommuniaktion und Marketing als in der Werbung verorten. Mich interessieren Inhalte und strategische Ziele. Kreation und Gestaltung sind aus meiner Sicht wesentliche Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Meine Stärke liegt in meiner Vielseitigkeit, im analytischen Zugang und in dem Gespür für das, was Menschen bewegt und interessiert.

Meine AuftraggeberInnen kommen aus Marketing- oder Kommunikationsabteilungen, arbeiten im Personalwesen oder betrieblichen Gesundheitsmanagement, bilden Lehrlinge aus, beraten Unternehmen und sind im Vertrieb tätig. Ich arbeite oft in den Bereichen B2B und interne Kommunikation. Dabei unterstütze ich interne Teams rasch, unkompliziert und verlässlich.

Corporate Design

Egal, ob Sie sich gerade selbstständig machen oder gründen: Sie benötigen einen professionellen Unternehmensauftritt.

Hierbei unterstütze ich Sie mit einem Audit zu Beginn des Projekts, der Konzeption und Gestaltung Ihres Corporate Designs oder Ihres Relaunchs sowie der konkreten Umsetzung erster Maßnahmen in Print und am Screen.

Editorial Design

Zeitungsgestaltung, Magazinlayout und Editorial Design und zählen zu den Schwerpunkten meiner Arbeit seit 30 Jahren.

Im Auftrag von Verlagen, Unternehmen oder Organisationen konzipiere ich Mitarbeiterzeitungen und Kundenmagazine, gestalte das Layout der einzelnen Ausgaben und kümmere mich um Druck und Versand.

Employer Branding

Ein Arbeitgeberimage entsteht in jedem Fall. Entweder zufällig oder geplant auf Basis einer Employer Branding-Strategie.

Mein Angebot umfasst die Entwicklung einer Employer Branding Strategie und die Umsetzung der daraus abgeleiteten Maßnahmen wie Kampagnen, Messeauftritte, Kommunikationsmittel, Webseiten …

So arbeite ich

Briefing

Details zum Unternehmen
Angebote, Leistungen
Zielgruppen
Bisherige Aktivitäten
Projektziele

Analyse

Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen
Optimierungspotenzial
Positionierung
Markt und Mitbewerber
Content und Design

Konzept

Planung der Maßnahmen und Umsetzungsschritte
Verantwortlichkeiten klären und Rollen definieren
Zeitplan/Milestones

Umsetzung

Kreation/Idee
Inhalt, Text, Design
Abstimmung und Freigabe
Produktion
Druckmanagement

Ihre Vorteile

Mehrwert

Beratung, Konzeption und Umsetzung gehen Hand in Hand, dadurch sparen Sie Zeit und erzielen bessere Ergebnisse.

Transparenz

Weitere Fachleute werden nach Bedarf engagiert. Sie bezahlen nur die Leistungen, die tatsächlich benötigt werden.

Engagement

Aufträge werden persönlich und mit viel Engagement umgesetzt. Ihr Projekt ist einzigartig, nicht eines unter vielen.

Flexibilität

Für Kommunikation und Zusammenarbeit werden Online- Tools genutzt, die Flexibilität und kurze Wege ermöglichen.

Sie planen eine Mitarbeiterzeitung oder ein Kundenmagazin?

Kostenlose Checkliste zur Konzepterstellung
Hier finden Sie die Elemente, die ein Magazinkonzept beinhalten sollte. Orientieren Sie sich daran, wenn Sie eine Zeitschrift planen oder ein vorgestelltes Konzept beurteilen möchten.
Checkliste anfordern