Strategieberatung

Jedes Unternehmen profitiert von Strategieberatung und dem Einsatz von modernen Marketing-Tools. Es geht darum, einen echten Mehrwert für KundInnen und Stakeholder zu schaffen. Doch wie starten? Am besten mit einer Situationsanalyse, der Befragung von Systempartnern, einem realistischen Aktionsplan und regelmäßigen Evaluierungen.

„Schaffen Sie eine stabile Basis, ein gemeinsames Verständnis und definieren Sie realistische Ziele.“

Mehrwert für Ihre Zielgruppe als Basis Ihrer Strategie

Der Blick von außen bietet neben Orientierung und Sicherheit auch die Möglichkeit, die eigenen Annahmen zu hinterfragen. Egal, ob Sie ein Unternehmen gründen, ein neues Produkt entwickeln möchten oder überlegen einen neuen Kommunikationskanal zu bespielen. Bevor Sie starten sollten Sie zumindest eine Runde drehen und sich das größere Bild ansehen. Nicht immer braucht es dazu Hilfe von außen, aber oft ist es sinnvoll, sich Unterstützung an Bord zu holen.

Die Basis für eine erfolgreiche Beratung ist aus meiner Sicht, neben Expertise, auch Empathie und die Fähigkeit, sich rasch und möglichst umfänglich in die Lage des Auftraggebers zu versetzten. Das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit muss nachvollziehbar und praktikabel sein. Die Ziele realistisch gesetzt und die Evaluierung transparent. Damit auch alle den Erfolg nachvollziehen und aus Misserfolgen lernen können.

Für EPUs, kleine oder mittlere Unternehmen biete ich Beratung zu folgenden Themenbereichen an:

Kommunikation

  • Analyse bestehender Kommunikationslösungen:
    Prozesse, Kosten, Wirkung intern/extern, Inhalte, Gestaltung, Aufbau, Distribution …
  • Planung neuer Maßnahmen:
    Situationsanalyse, Strategie, Richtlinien, Kommunikationsmix …

Marketing

  • Positionierung eines Unternehmens/eines Produkts/einer Dienstleistung
  • Bestimmung und Analyse potenzieller Kunden
  • Segmentierung (Erstellung von Kundensteckbriefen/Personas)
  • Differenzierung (Erfolgsfaktoren, Stärken-Schwächen-Analyse)

So arbeite ich

Briefing

Details zum Unternehmen
Angebote, Leistungen
Zielgruppen
Bisherige Aktivitäten
Projektziele

Analyse

Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen
Optimierungspotenzial
Positionierung
Markt und Mitbewerber
Content und Design

Konzept

Planung der Maßnahmen und Umsetzungsschritte
Verantwortlichkeiten klären und Rollen definieren
Zeitplan/Milestones

Umsetzung

Kreation/Idee
Inhalt, Text, Design
Abstimmung und Freigabe
Produktion
Druckmanagement

Ihre Vorteile

Mehrwert

Beratung, Konzeption und Umsetzung gehen Hand in Hand, dadurch sparen Sie Zeit und erzielen bessere Ergebnisse.

Transparenz

Weitere Fachleute werden nach Bedarf engagiert. Sie bezahlen nur die Leistungen, die tatsächlich benötigt werden.

Engagement

Aufträge werden persönlich und mit viel Engagement umgesetzt. Ihr Projekt ist einzigartig, nicht eines unter vielen.

Flexibilität

Für Kommunikation und Zusammenarbeit werden Online- Tools genutzt, die Flexibilität und kurze Wege ermöglichen.