Interne Kommunikation und Employer Branding

Was braucht es, um als attraktiver Arbeitgeber zu punkten?

Eine Marke ist nicht automatisch auch eine Arbeitgebermarke. Auch wenn ein Unternehmen ein attraktives Angebot für seine KundInnen hat, ist es nicht zwangsläufig als attraktiver Arbeitgeber bekannt. Das Image als Arbeitgeber kann sogar ausgesprochen schlecht sein, auch wenn das Unternehmen sehr erfolgreich ist. In Zeiten von Fachkräftemangel ist das Thema Employer Branding im Fokus der Aufmerksamkeit. Was aber ist Employer Branding?

Employer Brandings gibt es in jedem Unternehmen, das schon einmal MitarbeiterInnen gesucht hat. Immerhin musste ein Inserat geschalten und überlegt werden, was und wie man sein Angebot formuliert. Wie ein Bewerbungsprozess gestaltet ist, was die eignenen MitarbeiterInnen über Ihre Arbeit erzählen, all das formt das Image, das ein Unternehmen als Arbeitgeber hat. Dieses Image entsteht zufällig oder eben geplant auf Basis einer Employer-Branding-Strategie.

Projektablauf Employer Branding

Zur Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie empfiehlt es sich, die eigenen MitarbeiterInnen zu befragen. BewerberInnen wiederum können Rückmeldung geben zu ihrer „Reise“ vom ersten Kontakt (Jobanzeige Print oder online etc.) bis hin zum Bewerbungsprozess. Gemeinsam mit der Unternehmenssicht ergibt dies eine Beschreibung des Ist-Zustands. Dieser gibt die Richtung vor. Fragen, die sich ergeben, könnnten sein: Wo gibt es Optimierungspotenziale? Werden die richtigen Werte transportiert? Gibt es Verbesserungsbedarf im Bewerbungsprozess? Wo können Hürden aus dem Weg geräumt werden?

Ist gemeinsames Einverständnis geschaffen über die nächsten Schritte, werden die Inhalte festgelegt, die gestalterischen Rahmenbedingungen geschaffen und die Kommunikationskanäle ausgewählt.

„Mit einer Employer-Branding-Strategie können Sie Ihr Image als Arbeitgeber planen und steuern.“

Entwicklung

  • Quantitative Marktforschung (Befragung von MitarbeiterInnen und BewerberInnen)
  • Begleitende Workshops
  • Ausformulierung der Strategie
  • Festlegung der Maßnahmen und Kanäle

Idee und Design

  • Kampagnen
  • Fotoshootings
  • Wording
  • Layout und Reinzeichnung
  • Content

Produktion

  • Image- und Jobanzeigen
  • Infomaterialien wie Broschüren, Folder …
  • Werbemittel (Displays, Banner, Roll-ups …)
  • Give-aways
  • Messestände

Interne Kommunikation

  • Beratung
  • Grafik
  • Text
  • Druckabwicklung
  • Archivführung

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