Webdesign

Webdesign soll ansprechend, funktional und zielführend sein. Viele Möglichkeiten führen zur neuen Webseite. Welche passt für Sie? Ich nutze WordPress zur Erstellung von Webseiten, weil es unzählige Möglichkeiten der Anpassung an individuelle Bedürfnisse bietet und sich vieles leicht selber bedienen lässt.

„Versetzen Sie sich in Ihre BesucherInnen. Wonach würden Sie suchen? Die Lösung welcher Probleme würde Sie auf genau diese Webseite führen?“

Welche Webseite passt zu Ihnen?

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie sie zu einer neuen Webseite kommen. Viele davon sind einfach und auch für Menschen ohne viel Vorkenntnisse selbst realisierbar. Die technische Umsetzung ist oft das Erste, worüber man sich Gedanken macht, gerade als kleines Unternehmen oder als EPU. Wenn die erste Entscheidung über das System getroffen ist und man beginnen möchte, die neue Seite zu erstellen, kommen die ersten inhaltlichen Fragen.

„Was biete ich an und wie formuliere ich mein Angebot?“, „Wen möchte ich mit der neuen Webseite eigentlich ansprechen?“, „Was sollen Besucher tun auf der Seite? Und welche Informationen benötigen Sie, um dieses Ziel erreichen zu können?“ …

Ohne es zu merken, ist man eigentlich schon am Beginn eines Positionierungsprozesses und dreht sich gedanklich im Kreis. An dieser Stelle ist es hilfreich, die eigenen Überlegungen mit jemandem zu teilen, der Ordnung in die Sache bringt. Dies kann in einem einmaligen Gespräch erfolgen oder auch begleitet in einem umfangreicheren Prozess.

Projektablauf Webdesign

Bei der Erstellung von neuen Webseiten erarbeite ich zu Beginn des Projekts diese Grundlagen gemeinsam mit meinen Auftraggebern. Dann wird die Seitenstruktur erstellt und gemeinsam mit dem Entwurf der Startseite und einer Unterseite präsentiert. Nach dem Abstimmungsprozess werden die einzelnen Seiten erstellt.

Im Bereich Webdesign biete ich folgende Leistungen an:

Webseiten Erstellung

  • Unternehmensprofile
  • Landingpages
  • Webshops
  • Portfolio
  • Private Webseiten

Webdesign & Grafikdesign

  • Design von Webseiten
  • Logodesign
  • Farb- und Typografie-Auswahl
  • Bildsprache
  • Infografiken und Charts

Content Design

  • Text
  • Grafiken
  • Blogartikel
  • Webinare

Beratung & Training

  • Struktur und Aufbau der Seite
  • Online-Marketing
  • Aktualisierung von Inhalten
  • Weiterentwicklung von Webseiten

So arbeite ich

Briefing

Details zum Unternehmen
Angebote, Leistungen
Zielgruppen
Bisherige Aktivitäten
Projektziele

Analyse

Wirksamkeit bisheriger Maßnahmen
Optimierungspotenzial
Positionierung
Markt und Mitbewerber
Content und Design

Konzept

Planung der Maßnahmen und Umsetzungsschritte
Verantwortlichkeiten klären und Rollen definieren
Zeitplan/Milestones

Umsetzung

Kreation/Idee
Inhalt, Text, Design
Abstimmung und Freigabe
Produktion
Druckmanagement

Sie benötigen eine neue Webseite, stehen aber noch ganz am Anfang?

„Plane deine Webseite. Von der Idee zum Marketingtool“
Unterlagen zum Ausfüllen mit hilfreichen Fragen, Beispielen und Anregungen für die Planung einer neuen Webseite. Nutzen Sie dieses Dokument, um selbst Klarheit zu bekommen oder als Briefing für die Beauftragung einer Webdesignerin.
Infoblätter anfordern